Sportfreunde Obersdorf–Rödgen e.V.

seit 1928

Sportfreunde Obersdorf-Rödgen haben eine neue Flutlichtanlage

Die Sportfreunde Obersdorf-Rödgen haben eine neue Flutlichtanlage. Die bisherige Flutlichtanlage verfügte über 8 Strahler mit jeweils 2.000 Watt Leistung. Der Betrieb der Flutlichtanlage war mit einem hohen Energieverbrauch und einer entsprechend hohen CO²-Produktion verbunden. Außerdem musste man immer erst eine halbe Stunde nach dem Ausschalten des Lichtes warten, bis man wieder einschalten konnte, damit die Strahler zunächst abkühlen konnten, sonst konnte ein Defekt auftreten. So musste bisher, auch wenn kurze Pausen im Trainingsbetrieb entstanden, das Flutlicht durchgehend angeschaltet bleiben. Die bisher betriebenen Strahler waren zudem nicht in der Lage, den Platz komplett bzw. sehr gleichmäßig auszuleuchten, es gab dunklere Felder und auch eine gewisse Blendwirkung.

Am 20. September 2022 wurde von der Fa. Sportslight aus Engelskirchen eine moderne LED-gestützte Flutlichtanlage installiert. Diese Anlage wird per Funk gesteuert und kann je nach Bedarf sehr flexibel ein- und ausgeschaltet werden. Die Lichtausbeute ist insgesamt höher und deutlich gleichmäßiger. Das Licht wird konzentriert auf das Spielfeld ausgerichtet. Trotz der besseren Ausleuchtung verbraucht die neue Anlage viel weniger Energie und produziert dementsprechend auch sehr viel weniger CO².

Das Projekt wird erfreulicherweise sehr hoch mit öffentlichen Mitteln gefördert.

So erhalten die Sportfreunde Obersdorf einen Zuschuss vom Land NRW in Höhe von 55 % der dort anerkannten Kosten aus dem Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022", insgesamt 10.751,00 €.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren."

Zudem erhalten die Sportfreunde von der Bundesrepublik Deutschland - Nationale Klimaschutzinitiative - einen Zuschuss in Höhe von 35 % der dort anerkannten zuwendungsfähigen Kosten, insgesamt 5.451,00 €.











Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen